Aug
13
Do
2020
Clapslock Superstar & die Hunde @ Zelt am Festplatz
Aug 13 um 19:00

“die hunde” entziehen sich den Definitionen und Genregrenzen. Das Kunstkollektiv aus dem Donautal um das Vater-Sohn-Gespann Jeremias Heppeler und Christof Heppeler ist in den vergangenen Jahren in unterschiedlichen Besetzungen an den merkwürdigsten Orten in Süddeutschland und der Schweiz aufgetreten.

“die hunde” vermischen literarische Zugriffe wie Spoken Word, Cut Up und konkrete Poesie mit experimentellen musikalischen Ansätzen von Drone über Ambient bis  Noise. Doch die Donautäler werden an diesem Abend das Amphitheater nicht alleine bespielen: Mit CAPSLOCK SUPERSTAR findet eines der freshesten Bandprojekte der Ostschweiz den Weg ins Donautal. Der Frauenfelder Rapper DAIF und die Berner Literatin Jessica Jurassica haben gemeinsam Spoken Noise Touren gespielt, ein Euro-Dance-Album aufgenommen und mit Jeremias Heppeler die Punkband Dieter Meiers Rinderfarm gegründet. Ein Konglomerat aus diesen Einflüssen wird es in Tuttlingen zu hören geben. Oder es kommt ganz anders. Wer weiß das schon.

Aug
14
Fr
2020
Jana & Lea – nicht nur Ukulele @ Zelt am Festplatz
Aug 14 um 17:00

Mit Lea und Jana erlebt ihr einen abwechslungsreichen Abend rund um das wohl am glücklichsten machende Instrument der Welt.
Das Publikum darf sich neben dem einen oder anderen nostalgischen Klassiker vor allem auf viele moderne und unbekanntere Songs von neuen Künstlern freuen. Genreübergreifend wird es ein bunter Mix und reicht von Pop, Alternative Rock über Musical bis hin zu Hip Hop und RnB.
Ein Programm mit Ukulele und Gitarre featuring genau einen Poetry Slam!

Aug
16
So
2020
Toffko and the Hotsteppers – Reggae @ Zelt am Festplatz
Aug 16 um 17:00

Die Leidenschaft für Reggae und Dancehall steckt ihnen im Blut, obwohl alle aus unterschiedlichen Musikrichtungen stammen. So überzeugen die Hotsteppers vor allem durch ihre vielen musikalischen Einflüsse und ihren eigenen Stil, der sich vor allem durch innovative Arrangements, mitreißende Rhythmen und gefühlvolle Klanglandschaften auszeichnet.

Aug
19
Mi
2020
Marie & Else – zwei starke Frauen in unruhigen Zeiten @ Zelt am Festplatz
Aug 19 um 15:00
Aug
20
Do
2020
Ferien Kasperle – Sigmaringer Puppentheater @ Zelt am Festplatz
Aug 20 um 15:00
Aug
22
Sa
2020
Die kleine Meerjungfrau – Orpheus Puppentheater @ Zelt am Festplatz
Aug 22 um 11:00

Ganz tief unterm Meeresspiegel lebt die Familie des Meerkönigs: Der Vater, die Großmutter und die kleine Meerjungfrau mit ihren Schwestern. Wunderschön ist es im Reich des Ozeans, aber alles, über was die kleine Meerjungfrau denkt, ist das Leben auf der Erde. Endlich darf sie zu ihrem fünfzehnten Geburtstag an die Meeresoberfläche schwimmen und ihren Blick auf die Menschenwelt werfen. Auf einem Schiff sieht sie einen schönen Prinzen, in den sie sich sofort verliebt. Keine Weile kann sie mehr verbringen, ohne dass sie an ihn denkt. Durch die Zauberei der Meereshexe gelingt es ihr, die Erde zu betreten. Ihr Fischschwanz verschwindet und stattdessen bekommt sie Menschenfüße. Der Preis ist teuer. Sie wird sterben, zu Meeresschaum werden, wenn der Prinz sich nicht mit ihr vermält. Was wird sie nun tun?

Aug
25
Di
2020
Wie wollen wir leben? Zukunftsgespräch mit Carl Fechner @ Zelt am Festplatz
Aug 25 um 17:00
Wie wollen wir leben? Zukunftsgespräch mit Carl Fechner @ Zelt am Festplatz

Carl-A. Fechner ist Diplom-Pädagoge, Journalist, Filmemacher und Buchautor.

Change ist das Thema seines Lebens. Seit mehr als 25 Jahren zeigt Carl-A. Fechners Unternehmen VorBilder zu nachhaltigem Handeln – in einer Vielzahl von international preisgekrönten Dokumentarfilmen, Öffentlichkeitskampagnen und crossmedialen Medienprojekten. Nach seinem erfolgreichen Kino-Debüt im Jahr 2010 mit dem Film DIE 4. REVOLUTION wurde der Nachfolgefilm POWER TO CHANGE – Die EnergieRebellion 2016 Deutschlands meist gesehener politischer Kino-Dokumentarfilm des Jahres. Millionen Menschen weltweit schauten den Film, den Fechner 2018 in Buchform weiterführte.

Carl-A. Fechner ist schon lange überzeugt von der Notwendigkeit einer umfassenden Werte-Wende: für globalen Frieden, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz. Als zentralen Schlüssel für diese Wende sieht er erneuerbare Energien, denn sie verhindern Konflikte, sprengen Monopole und schonen die Umwelt. Für sein Wirken erhielt er den Europäischen Solarpreis und den B.A.U.M.-Umweltpreis. Aktuell arbeitet er am weltumspannenden Kinodokumentarfilm FRIDAYS – THE STORY OF THE NEW WORLD.

Aug
26
Mi
2020
Baby Elephant PasPartout @ Zelt am Festplatz
Aug 26 um 14:00

Zwei sind übriggeblieben von der einstigen Herrlichkeit des erfolgsgekrönten Zirkus: Kaspar, der erfinderische Clown und sein Freund Rudi, der neugierige Elephant. Unverdrossen und fröhlich durchstreifen sie gemeinsam die Welt. Wo immer sich die Gelegenheit bietet, zieht Kaspar die Manege aus der Hosentasche und präsentiert stolz seinen halbstarken Dickhäuter. Hereinspaziert! Hereinspaziert…
Doch bei diesen zwei Dickschädeln tanzt immer einer aus der Reihe und so ist schnell Krawall im Anflug.

Aug
27
Do
2020
Gerd & Gerda – Kindercomedy @ Zelt am Festplatz
Aug 27 um 14:00

Nach einem kuriosen Aufwärmtraining für alle, wird das Bilden von Mannschaften zu einem clownesken Großereignis, entgegen jeder Rechenlogik. Gerd und Gerda zeigen, dass es   nicht immer von Vorteil ist groß zu sein, z.B., wenn man wie Gerd ständig auf Toilette muss und als Trainer nicht mal den Ball vom Boden aufheben kann!  Oder dass es nicht immer ein Nachteil ist, klein und dick zu sein wie Gerda, denn wer könnte sonst so gut den Ball am Boden halten – indem sie sich einfach draufsetzt!  Ein clowneskes Sporttraining gegen Vorurteile, mit Herz, Humor und einem Happy End.

Aug
29
Sa
2020
Onis Kurbel-Koffer Künstlercompagnie Oniversum @ Zelt am Festplatz
Aug 29 um 14:00

Geschichten aus dem Kurbel-Koffer. Ein bilderreiches Lausch-Erlebnis für Klein und Groß: informativ, erheiternd, nachdenklich, unvergesslich!
Ein antiker Koffer, angetrieben von einer Kaffeemühle, sorgt für bewegte Bilder. Meeresmuscheln ermöglichen das akustische Geschichtenlauschen.