Ab sofort gibt es hier Tickets für „Du bist meine Mutter“

Der Rittergarten e.V. freut sich, mit einem preisgekrönten Theaterstück das neue Jahr zu beginnen:
„Du bist meine Mutter“ – ein Ein-Personen-Stück von Joop Admiraal

Die ‚kindlich gewordene Mutter, das alt gewordene Kind‘ – das ist die aufwühlende Auseinandersetzung mit dem Thema Demenz, gespielt von Achim Conrad unter der Regie von Bernd Sass; zu sehen am Dienstag, den 16.01.2024 um 20 Uhr im Gemeindehaus St. Josef, Gutenbergstr. 4, 78532 Tuttlingen.

Er, der Sohn, besucht jeden Sonntag seine Mutter im Pflegeheim. Er hilft seiner Mutter beim Anziehen, er füttert sie mit Pudding und er unterhält sich mit ihr über die immer gleichen Dinge: dass Tante Ursel Tabletten bekommen hat und sie nicht. Dass wildfremde Leute zu Besuch kommen und so tun, als würde man sich kennen. Das Besondere und Reizvolle an diesem Dialog für einen Schauspieler ist, dass er sich selbst und die Mutter spielt, in feinen, sensiblen Brüchen und mit großer Liebe und Ehrfurcht vor der Frau, die am Ende ihres Lebens nur noch von Begegnung zu Begegnung lebt und in ihrem Sohn den Halt für ihren verwirrten Geist sucht. Und dann wird der allwöchentliche Spaziergang hinaus in den Garten für sie zu einer abenteuerlichen Expedition. Die Wunder der Welt: „Alles ist so schön“, sagt sie, staunend. Die kindlich gewordene Mutter, das alt gewordene Kind – längst haben die beiden die Rollen getauscht. Die letzten Schritte in die Welt, das zeigt das Stück, haben den Zauber der ersten.

Joop Admiraals Stück ist eine packende, autobiografische Auseinandersetzung eines Schauspielers mit seiner Mutter. Es handelt von Abhängigkeit, von Kinderliebe und von Auflehnung, vom schwierigen Leben und vom langwierigen Sterben. Es ist ein berührendes und poetisches Stück, voller behutsam getupfter Ironie. Für sein Stück „Du bist meine Mutter“ erhielt Admiraal den Prix Louis d’Or und den Adolf-Grimme-Preis.
Karten sind noch im Vorverkauf in der Ticketbox (€ 15.- zzgl. Gebühren) und an der Abendkasse erhältlich.

Tickets hier: https://tickets.vibus.de/00100014000001/shop/vstdetails.aspx?VstKey=10001400001892000

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert