In Wöhrden 1
78532 Tuttlingen
(Mazedonien 2019, Regie: T. Kotevska/ L. Stefanov)
Hier der Trailer
Die Imkerin Hatidze steigt täglich aus ihrem kleinen nordmazedonischen Dorf herauskommend auf einen Berg. Dort schaut sie in den Felsspalten nach ihren Bienen. Sie entnimmt die Hälfte, überlässt den Rest den Bienen. Zu Hause auf ihrem Bauernhof macht sie selbst Bienenkörbe, die sie in der Stadt verkauft, und pflegt ihre alte Mutter. Als auf ihrem Nachbargrundstück eine Nomadenfamilie einzieht, ist es mit der Ruhe vorbei. Laute Motoren, viele Kinder und 150 Kühe bringen sie -zunächst- nicht aus dem Konzept.
Tim Lindemann schrieb dazu auf epd-film.de: “ `Land des Honigs´ ist nicht nur wegen seiner Bildgewalt eine Ausnahme im aktuellen Dokumentarkino, sondern vor allem auch wegen seiner Machart. Die Regisseure inszenieren ihre Doku beinahe wie einen Spielfilm … Den Filmemachern gelingt so jedenfalls ein einzigartiger Einblick in eine im Verschwinden begriffene Lebensweise und eine kluge Reflexion über die untrennbare Verknüpfung einer Landschaft mit ihren menschlichen und tierischen Bewohnern.“
Nach mehrern internationalen Filmpreisen (u.a. beim Sundance Film Festival und dem Sao Paulo International Film Festival) geht der Film diese Woche auch mit zwei Nominierungen bei den Oscars an den Start (Bester Dokumtarfilm, Bester Internationaler Film). (FSK 6, 90 min.)
Der Eintritt beträgt 7 Euro, Vereinsmitglieder zahlen 6 Euro.
Noch keine Kommentare